Fox Spikey Shad

0
fox rage spikey shad softbait

FOX SPIKEY SHAD

Ende des Jahres 2013 wurde ich in diversen Foren und Blogs auf den Spikey Shad von FOX aufmerksam. Irgendwie hat es mich gereizt diesen Bait einmal zu fischen und euch, den Lesern, den Bait mal vorzustellen.

Der feine Unterschied

Fox Spikey Shad

Auf den ersten Blick sieht der Spikey Shad aus wie viele andere Softbaits die gerade auf dem Markt sind. Wenn man es nicht so genau nimmt kommt er, mal abgesehen von den Feinheiten, dem sehr beliebten Keitech Fat Swing Impact sehr nahe, aber da wir ja versuchen ein bischen ins Detail zu gehen lassen wir so was nicht gelten.

Was als erstes ins Auge sticht sind die 264 Noppen die dem Bait seinem Namen Spikey Shad geben.  Diese feine Noppen senden im Wasser mikrofeine Vibrationen an die Seitenlinienorgane der Fische. Die Noppen sollen nicht nur unseren Zielfisch (Hecht, Zander, Barsch) animieren unseren falschen Köderfisch sich einzuverleiben, nein die  Noppen sollen dem Fisch auch vorgaukeln das es sich um eine echte Beute handelt.

FOX hat den Spikey Shad ohne jegliches Flavour ausgeliefertm, aber das ist ja nicht schlimm. Ich kenne einige Angler die mögen z.B. kein Geruch am Bait. Zu dieser Fraktion gehöre ich nicht, ich bin ein Fan von Lockstoffen und diesem Splin kann ich bei den Spikey´s gut nachkommen. Ich kann euch die verschiedenen Flavours von BioEdge (Flüssig oder als Stift) oder Megastrike empfehlen. Wobei jedoch die Auswahl an Geschmackstoffen bei den BioEdge Produkten weitaus höher ist.

Fox Spikey Shad im Detail

Das der Spikey Shad 264 Noppen auf 3,5“-9 cm hat Wissen wir nun. Auch, dass er keine Lockstoffe hat und man diesen bei bedarf nach „würzen“  kann haben wir erfahren. Die Form ist schlank gehalten was Ihn zur perfekten Beute für Zander und Barsch macht. Der Paddle fängt schon beim kleinsten Zug an zu spielen.

Zu den Farben hat FOX sich für 10 verschiedene Dekore entschieden.

Farb/BaitnameGrößeDer Bait
Salt n Pepper3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Salt n Pepper
Lemon Tiger3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Lemon Tiger
Gold Glitter3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Gold Glitter
Arkansas Shiner3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Arkansas Shiner
Hot Olive3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Hot Olive
Black n White3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Black n White
Limetreuse3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Limetreuse
Watermelon3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Watermelon
Glitter Bug3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Glitter Bug
Green Pumpkin3,5″ / 9 cmFox Spikey Shad Green Pumpkin

Leider kein Offset Cut

Was mich als Fan von Widegap Haken ein wenig stört ist das dem Spikey Shad kein Offset Cut daherkommt. Gerade da der Spikey Shad ja auch für diverse Finesse Methoden angepriesen wird ein Detail wo man hätte evtl. darauf achten können. Jedoch denke ich, dass die meisten Ihn am traditionellen Jig Präsentieren werden.

Sieh mal was da leuchtet

Was für viele Angler immer wieder Interessant ist wie verhalten sich unsere Baits im UV Licht, oder wie sehen die Fische die Farben unserer Köder. Über das Thema wurde schon viel geschrieben und jeder wird dazu seine eigene Meinung haben. Aber Interessant ist es immer wieder, das aus einer z.B. Motoroil Farbe plötzlich ein UV Monster wird. Und auch die Spikey´s zeigen sich im Schein einer UV Lampe von einer anderen Seite.

Fox Spikey Shad 001
Fox Spikey Shad 23
Fox Spikey Shad 002
Fox Spikey Shad 24

Kauf und Aufbewahrung

Meistens sind die Fox Spikey Shads einzeln zu Erwerben, was vielleicht für einige gut ist wenn man einen Bait nicht kennt. Ich habe lieber immer ein paar auf der Rückhand, denn der Rhein z.B. verlangt immer wieder sein Tribut. Also nicht wundern wenn euer Tackle Dealer des Vertrauens die Spikeys nur einzeln verkauft.

Zur Aufbewahrung, nun ich hatte sie nachdem ich sie bekommen hatte alle zusammen für die Heimfahrt in einer Tüte. Ok der Weg war von der Angelzentrale Herrieden bis nach Heidelberg aber diese ca. 2 ½ Stunden fahrt haben gereicht das sie ein wenig abgefärbt sind. Gerade bei den helleren Dekoren wie Salt n Pepper und Gold Glitter haben das Neongrün von Limetreuse und Lemon Tiger angenommen. Also mein Tipp dazu immer schön getrennt aufbewahren.

Der Fox Spikey Shad in Bewegten Bildern

Bilder des Fox Spikey Shad

Das Wort am Ende

Alles in allem ein guter Bait der sicher seinen Fisch bringen wird. Das Design ist mal was neues aber man hätte es noch ein bischen verfeinern können, aber das sind meine Ansichten. Jemand der den Spikey Shad hauptsächlich zum Jiggen benutzt wird dies nicht stören. Schade ist auch das es nur eine Größe für den Köder gibt, aber vielleicht kommt da noch was nach.

Weiterführende Links zu Fox Rage & Spikey Shad

Vielen dank für die Baits geht an die Angelzentrale Herrieden
Fox Rage Offizielle Seite
Der Spikey Shad auf der Offiziellen Fox Rage Seite
Fox Rage bei Facebook
Fox Rage bei Instagram
Fox Rage bei YouTube

Über den Autor

Ich heiße Andreas und bin Baujahr 1981. Ich bin Gründer und Barschjunkie hier auf Barsch-Junkie.de . – Angeln ist für mich mehr als nur ein Hobby, es ist Leidenschaft und Lifestyle. Das Fischen mit modernen Methoden und Baits auf Barsch sind mein Steckenpferd. Neben den Barschen sind die anderen Räuber unserer heimischen Gewässer immer einen Ausflug wert. In diesem Sinne Tight Lines.

Keine Kommentare bei"Fox Spikey Shad"

Hinterlasst doch ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert