Tailwalk C632L Special Edition

7
tailwalk del sel s632L sp baitcast rod rutentest

TAILWALK C632L SPECIAL EDITION

Tailwalk Del Sol C632L Special Edition der zweite Test der Special Edition der Del Sol Serie. Diese Rute ist was für das feine fischen mit kleinsten Ködern und Rigs bis 7 Gramm.

Tailwalk Del Sol C632L Special Edition – Vorwort 

Das Light und Ultra Light Angeln ist gerade mächtig im Trend, ich jedoch fische es aus Leidenschaft und da fällt die Tailwalk C632L SP genau in meinen Bereich. Mit der Baitcaster macht es umso mehr Spaß. Jedoch muss man auch sagen, dass gerade die leichten Köder an der Baitcaster dem Angler mehr abverlangen und ab einem gewissen Gewicht es auch zu umständlich ist.

Ich möchte hier aber nicht zu weit abschweifen da es um den Rutentest der Tailwalk C632L SP geht.  In die Wertung fließen meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke mit ein.

Das Design der C632L SP

Tailwalk Del Sol C632L Special Edition

Die C632L SP fügt sich von der Optik komplett in die Del Sol Special Edition Reihe ein. Die Carbon Optik ist sehr ansprechend. Durch die rote Zierwicklung wirkt sie nicht langweilig oder zu eintönig.

Verbaut wurde ein Fuji ESC Trigger Rollenhalter ( reel seat) und der Duplon Griff ist nicht wie in der alten Del Sol Serie geteilt, sondern durchgehend. Es wurden auch keine Micro Guide Ringe verbaut, sondern hochwertige Fuji SIC Guide Ringe so das auch mal ein nicht so perfekt gewordener Knoten den Wurf der leichten Köder abbremst.

Leider gibt es bei vielen neuen Rutenmodellen keine Hakenöse mehr, was ich sehr schade finde.  Dabei gehen auch die Geschmäcker der Angler auseinander. Wer jedoch einen Baitholder sucht kann diesen ja für kleines Geld nachrüsten.

Die Details

tailwalk del sel s632L sp baitcast rod 001 9 von 9
Modell:Del Sol C632L SP
Hersteller:Tailwalk
Typ:Baitcast
Länge (ft / m):6´3“ / 1,91 m
Power:Light
Aktion/Taper:Regular-Fast
Wurfgewicht (oz / g)1/8 – 1/4 oz / 3,5 – 7 g
Empfohlene Schnurstärke (lbs / kg)6 – 12 lbs / 2,7 – 6 kg
Teilung:2 teilig
Gewicht:96 g
Zubehör:Stofffutteral mit Reisverschluss

Mein Test Setup

Gerade bei den leichteren Baits im UL und L Bereich kommt es auf ein gut abgestimmtes Tackle Setup an um die leichten und meist kleinen Baits gut und entspannt werfen zu können. Das Tackle muss daher aufeinander abgestimmt werden. Hier ist es nicht wie bei einer Spinning Rute bei der man doch mehr Freiheiten hat wenn man kein Perfektionist ist oder zu viel Geld für eine Rolle hat.

Aber zurück zu meinem Setup. Ich fischte die Del Sol C632L mit einer Daiwa Liberto Pixy 68L und einer Tailwalk Super Elan 73 MGL. Beide waren mit der Tailwalk Power Eye PeeWee WX4 Lime Green bespult.

tailwalk del sel s632L sp baitcast rod 001 2 von 9
Tailwalk C632L Special Edition 16
HerstellerModellTunedLine
DaiwaPX86LJaPeeWee 0.6 (8lb)
TailwalkSuper Elan 73 MGLNeinPeeWee 0.8 (10 lb)

An beiden Rollen ließen sich die Rigs und Baits gut fischen. Es muss jedoch gesagt werden, dass beide Baitcast Rollen schon dem höheren Preissegment angehören und für leichte Gewichte ausgelegt sind.

Ein paar Eindrücke

Bezugsquelle:

Die Tailwalk Del Sol C632L Special Edition kann man Nippon-Tackle beziehen.

Der Tailwalk del Sol Test geht weiter

Über den Autor

Ich heiße Andreas und bin Baujahr 1981. Ich bin Gründer und Barschjunkie hier auf Barsch-Junkie.de . – Angeln ist für mich mehr als nur ein Hobby, es ist Leidenschaft und Lifestyle. Das Fischen mit modernen Methoden und Baits auf Barsch sind mein Steckenpferd. Neben den Barschen sind die anderen Räuber unserer heimischen Gewässer immer einen Ausflug wert. In diesem Sinne Tight Lines.

7 Kommentare bei"Tailwalk C632L Special Edition"

  1. Constantin

    Hi geiler Bericht, wollte mal fragen : Suche eine Baitcaster für Köder 5-20g und Rute 2,70m, brauche Reichweite-der Rhein ist mein Gebiet. P.s.Schnur Empfehlung.

  2. Moin Andi und Crew,

    sehr schöner und ausführlicher Testbericht. Kleine Kritik, im Video ist der gesprochene Teil sehr schlecht zu verstehen, lasst doch einfach die Musik weg und schneide es kompakter wenn es geht. Mich hätten eure Ausführungen mehr Interessiert als die Background-Musik. Ansonsten TOP

    Viele Grüße Marco

Hinterlasst doch ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert